Familie

Raum und Zeit für Neues

Vor beinahe 70 Jahren legte unser Vater und Großvater Josef Aufricht die Grundlagen für eine moderne Weinbaufläche, die früh über die Region hinaus an Bedeutung gewann. Als er mit 91 Jahren starb, wusste er, dass er sein Wissen und die Passion zum Weinbau nicht nur an seine beiden Söhne, sondern auch an seine Enkelkinder weiter gegeben hatte. In unserer Familie kommen verschiedene Persönlichkeiten zusammen, die den Winzerberuf lieben. Wir profitieren von den unterschiedlichen Lebenserfahrungen, greifen auf Bewährtes zurück und haben Raum und Zeit für Neues.

Lage

Reich beschenkt von der Natur

Unser Weingut liegt in idyllischer Alleinlage im Meersburger Landschaftsschutzgebiet, mit freiem Blick auf den Bodensee. Es ist Teil des südlichsten Weinbaugebietes in Deutschland, das gleichzeitig die höchst gelegenen Qualitätsweinberge nördlich der Alpen in Europa hat und von den klimatischen Bedingungen des voralpinen Seeklimas profitiert. Wir werden täglich beschenkt mit einer einzigartigen Gesamtkomposition: Dem wechselnden Farbenspiel des Bodensees, den sanften grünen Hügelketten und dem Blick auf die Schweizer Berge, die das Bild vervollständigen. Wen wundert es da noch, dass eine solche Lage außergewöhnliche Weine hervorbringt!

Wein & Architektur

Ein Ort für Genießer

Wie ein Weinberg, entwickelt sich auch ein Hof organisch und ein gewisses Maß an Gleichmäßigkeit muss da sein. 
Das erste Gebäude unseres Weingutes ist 1954 entstanden und steht heute noch genau so da wie damals. Wir planen unsere Gebäude mit örtlichen Architekten, zu denen wir ein Vertrauensverhältnis haben und die über die Jahre hinweg einen Stil bei behalten. Man muss den Gebäuden ansehen, welche Funktion sie haben. Sie müssen sich der Landschaft unterordnen und dem Landschaftsbild entsprechen, denn gute Architektur sollte nicht auffallen. Beim Weinanbau und bei der Weinherstellung gilt das Gleiche wie bei der Architektur: Wir wollen auch hier die Natürlichkeit des Handwerks betonen und „mit und aus der Natur schöpfen“.

Vieles braucht man gar nicht zu erklären. Man muss einfach mit einem Glas Wein in der Hand auf unserer Terrasse stehen und über die Weinberge zum See schauen. Das hat zu jeder Jahreszeit einen besonderen Reiz.

Lagerung

Ursprünglichkeit

Das Schöne an unserer Arbeit ist auch, dass sich sehr viel um Ursprünglichkeit dreht. Unser Rotwein wird im Holzfass gelagert und wir nehmen heimische Stämme oder Rebsorten, um einen pflanzlichen Charakter zu erzielen. Wir verwenden zudem Naturkorken, da das zum einen ein nachwachsender Rohstoff ist, zum anderen kann der Wein so atmen und die Flaschen sehen mit dem Korken auch ästhetischer aus als mit einem Aluminiumverschluss.Unser Holzfass-Keller ist ein fast mystischer Ort und man könnte auch sagen: Hier reifen Weltmeister heran.


Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

 

Weingut – Robert und Manfred Aufricht

Höhenweg 8 | D - 88719 Meersburg / Stetten
Tel. 07532 / 24 27 | Fax. 07532 / 24 21
Fräulein Seegucker, Tel. 07532 / 41 44 29
E-mail: [email protected]

Direktverkauf ab Weingut
Montag bis Samstag 10 - 12 und 14 - 18 Uhr
Sonn- und Feiertage geschlossen.
24. Dez. - 31. Januar Winterruhe.

6